Xcode: Apple testet sowohl Version 26.3 als auch Version 26.4

17. Febr. 2026 16:00 Uhr - Redaktion

Erst zu Monatsbeginn hat Apple die Entwicklungsumgebung Xcode in der Version 26.3 vorgestellt. Sie ermöglicht die Nutzung von Assistenten wie Claude Agent und OpenAI Codex als Hilfsmittel für die Programmierung. Doch während Xcode 26.3 noch immer nicht in finaler Form vorliegt (unverändert als Release-Candidate-Build 17C519 verfügbar), gibt der Hersteller schon eine Betaversion von Xcode 26.4 heraus, die die Systemanforderungen erhöht.

Xcode 26.4 (Build 17E5159k) bietet eine längere Liste an Neuerungen, Verbesserungen und Problembehebungen für Bereiche wie Benutzeroberfläche, Instruments, Lokalisierung, Signierung und Swift/CC++ Interoperabilität.

 
Xcode 26
 
Xcode: Versionen 26.3 (Release Candidate) und 26.4 (Beta) befinden sich parallel im Test.
Bild: Apple.

 

Wie jedes Jahr im Frühjahr werden bei Xcode die Systemanforderungen erhöht: Die Unterstützung für macOS Sequoia 15 wird eingestellt, zur Nutzung von Xcode 26.4 wird mindestens macOS Tahoe 26 benötigt. Die Fertigstellung von Xcode 26.4 wird für Ende März bis Anfang April erwartet. Das finale Xcode 26.3 soll laut Apple unverändert im Laufe dieses Monats erscheinen.

Xcode steht im Mac-App-Store zum Download bereit und ermöglicht die Entwicklung von Software für Mac, iPhone, iPad, Apple TV, Apple Watch und Vision Pro. Die Entwicklungsumgebung ist für Programmiersprachen wie Swift, Objective-C, C oder C++ ausgelegt. Die aktuelle Dokumentation ist via Web verfügbar - für Xcode und für Swift.

Die Vorabfassungen von Xcode 26.3 und 26.4 sind im Entwicklerbereich auf der Apple-Webseite erhältlich.